Haus Kirchberg/Thening - bogenfeld ARCHITEKTUR homepage

Projekte

Büro/Team

News

Network

Kontakt

Impressum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Haus Kirchberg/Thening

Projekte 01
 

HAUS KIRCHBERG/THENING
Kirchberg/Thening 2012, privat



Am Ortsrand von Thening schließt das neue Gebäude eine schwierige Baulücke. Die Herausforderung bei diesem Einfamilienhaus war durchaus typisch: es liegt am Ortsrand und ist umgeben von loser, inhomogener Bebauung. Die benachbarte Feuerwehr und Straßenkreuzung kommen erschwerend dazu. Gute Nachricht: die Eltern wohnen unmittelbar daneben.

In dieser Situtation waren zwei Ideen entwurfsprägend: einerseits sollte soviel Privatsphäre wie möglich entstehen, andererseits auch eine gestalterische Verwandtschaft zum elterlichen Wohnhaus gelingen.

 

Dieses einfache 1970er-Jahre Haus wurde daher in eine moderne Formensprache übersetzt, der Garten wurde soweit als möglich abgeschirmt. Dies gelingt durch eine integrierte Betonmauer, die Carport und überdachter Aussenbereich in Einem ist.

Die innere Organisation reflektiert die gleichen Bemühungen: der offene Wohnbereich im Erdgeschoss orientiert sich zum Grossteil zum Garten hin, im Obergeschoss befinden sich die Schlafräume.



Das schlichte Volumen und die Wahl der Materialien (Eternit und natur belassene Lärche) unterstützen den zurückhaltenden Zugang. Ziel war ein kleines Ensemble in einer Umgebung allzu individuellen Nebeneinanders.

Bildergalerie ansehen: 20 Bilder


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü